Politisch geschlossen Sicherheit für das Spital Wolhusen schaffen

An der Novembersession des Kantonsrates haben Vertreterinnen und Vertreter aus den Fraktionen FDP, Grüne, Mitte, SP und SVP je eine gleichlautende parlamentarische Einzelinitiative mit folgender Forderung zur Änderung des Spitalgesetzes eingereicht: «An den Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen wird ein Spital mit mindestens einer ausreichenden, allen zugänglichen ambulanten und stationären medizinischen Grund- und Notfallversorgung angeboten.»

Lesen Sie dazu die vollständige Medienmitteilung des Vereins Pro-Spital-Wolhusen

Bericht im Entlebucher Anzeiger vom 02.12.2022

Bericht im Willisauer Bote vom 02.12.2022

Bericht in der Luzerner Zeitung vom 01.12.2022 zum Thema

Rückblick auf die Kantonsrats-Session vom 29. November 2022 (Video ab Stunde 1.41 ) mit der Behandlung der dringlich eingereichten drei Anfragen zum Leistungsangebot im Spital Wolhusen: Guido Roos, Bernhard Steiner, Marcel Budmiger, die alle entgegen dem Antrag des Regierungsrates als dringlich erklärt wurden.

Antwort der Regierung auf die Anfrage Guido Roos (Mitte) und Mit. über die Beschlüsse der Luzerner Regierung zum zukünftigen Leistungsangebot des Spitals Wolhusen

Antwort der Regierung auf die Anfrage von Bernhard Steiner (SVP) und Mit. über die Festlegung des Leistungsangebotes an den Luzerner Spitälern und allfällige übergeordnete gesetzliche Grundlagen und Soft Laws

Antwort der Regierung zur Anfrage Marcel Budmiger (SP) und Mit. über die Vorkommnisse rund ums Spital Wolhusen